Fotospot: Autobahn bei Nacht

Autobahnausbau A3
für alle Fotografen die gerne mit Autolichtern spielen habe ich einen schönen Standort gefunden. Bestimmt sind ein paar von Euch schon darauf gekommen, den anderen möchte ich ihn nicht vorenthalten. Durch den Ausbau der Autobahn A3 bei Weibersbrunn wurde eine große Waldfläche gerodet. Deshalb ist nun der Blick auf den kurvigen Teil der Autobahn Richtung Aschaffenburg frei geworden. Perfekt zum Fotografieren der Lichterspuren der Autos.
Da abends kein Baustellenverkehr mehr ist, bleibt eine große Fläche zum Aufbau von Stativ an der perfekten Position. Am besten wird es wohl freitags abends sein, da hier am meisten Verkehr ist. Ich war samstags, und es waren einige ruhige Minuten zwischen den Aufnahmen. Die Aufnahmen an sich sind denkbar einfach.

in der Dämmerung /f10/ 3,2Sek.
Mit Stativ und Funkfernauslöser einfach ein paar Sekunden belichten und è voilá, fertig ist das Bild. Meine Aufnahmen entstanden bei 127 mm, Iso 100, Blende 7,1 und einer Belichtungszeit von 8 bis 15 Sekunden mit manuellem Fokus. An dieser Stelle sollte man einfach variabel bleiben und sich nach dem Autoverkehr richten.
Weitere Aufnahmen von diesem Abend aber auch von früheren Fotos findet Ihr im aktualisierten Album "Lichterspuren" auf meiner Homepage.
http://www.snowmanstudios.de/fotografie/allgemeine-alben/lichterspuren.html

Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht trifft man sich. ;)

Lichterspuren in der Nacht

Kommentare