Reiseblog - Spitzbergen 2014

ein neues Abenteuer beginnt. Am Samstag ist es wieder soweit. Diesmal bin ich zwei Wochen auf der Barkentine "Antigua" unterwegs. Der Segeltörn startet und endet in Longyearbyn, der Hauptstadt von Spitzbergen. Die kleine Inselgruppe im äußersten Norden unseres Planeten gehört zu Norwegen. Geplant ist die Umrundung der Hauptinsel mit Fahrt durch die Hinlopenstraße, falls diese schon eisfrei ist.
Bei der Reiseplanung habe ich meinen Kontakt der Atlantiküberquerung aus dem Jahr 2009 genutzt und wieder beim Spezialanbieter für Segelreisen BluePlanetSail gebucht.
Durch zusätzliche Übernachtungen vor und nach der Segelreise in Longyearbyn sind meine Flüge ein wenig günstiger geraten, mal sehen ob sich der zwei Tage längere Aufenthalt in der Siedlung lohnt. Die Einschiffung ist geplant für Montag mittag und dann geht es 15 Tage lang ohne weitere Übernachtung an Land zuerst nach Norden, weiter nach Osten entlang des Packeis bis zur Hinlopenstraße. Diese wird in der zweiten Woche Richtung Süden durchquert, bevor es nach der Umfahrung der Südspitze wieder gen Norden zum Ausgangspunkt geht. Mal sehn was die Segel-ei dieses Mal so mit sich bringt. Ich weiß bislang lediglich, dass die Reise von vielen holländischen Landsleuten gebucht wird, es wird also sicher wieder unglaublich lustig und "lekkar!"Schiff ahoi!

Kommentare