you don´t understand german, but you want to read this blog. select language here:

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Fotospot - Bodensee - Teil 1 - Sonnenuntergänge

in letzter Zeit komme ich einfach nicht mehr zum bloggen. Der Grund ist relativ einfach. Ich fotografiere zu viel.
Seit ich nun hier am Bodensee lebe und von meiner neuen Wohnung die spektakulären Sonnenuntergänge hinter dem See fotografieren kann, komme ich mit dem Bearbeiten der Fotos kaum hinterher.

abendlicher Himmel über dem Bodensee von meinem Wohnzimmer aus fotografiert
Die ganzen Umgebung hier ist für mich im Moment ein riesen großer Fotospielplatz, angefangen bei den erwähnten Sonnenuntergängen vom Seeufer, über die versteckten malerischen kleineren Seen im Wald mit alten verrotteten und moosbewachsenen Baumstümpfen bis hin zur schicken Konstanzer Altstadt.
An meinem kleinen Waldsee konnte ich schon Eisvögel beobachten, ein Fischadlerpärchen, Silberreiher, Graureiher und Buntspechte fotografieren. Auch eine Ringelnatter und Laubfrösche sind schon vor meiner Linse aufgetaucht und konnten sich nicht schnell genug wieder verstecken.

Die Färbung des Herbstlaubes tut das Übrige, um einfach nur Mal in den Wald hinein zu fotografieren. Egal ob Pilze, Moose und Farne als Makro oder die Landschaft als Gesamtbild. Sobald ich die Kamera mit im Gepäck habe, kann ich mich vor Motiven kaum retten. Und das, obwohl ich mangels Zeit noch nicht Mal angefangen habe die vermeintlich interessanten Fotospots wie die Insel Reichenau und das Blumenparadies Mainau zu besichtigen.

Um Euch nun einen kleinen Überblick zu geben, fange ich heute im Teil 1 einfach Mal mit dem posten von ein paar Sonnenuntergängen und Abendstimmungen an.

Teilweise sind die Aufnahmen direkt aus meinem Wohnzimmer aufgenommen. Für die Fotos vom Seeufer aus bin ich mit dem Rad drei Minuten unterwegs.

Morgens über dem Wald
Versteckspiel hinter den Wolken


Am Seeufer

abendliches Treiben am Campingplatz Hegne

ein Reiher auf  Nahrungssuche

Flippern ...

in den Sonnenuntergang

scheinbar haltlos

Sonnenuntergang am Bodesee

Rückkehr am Abend

Flippern in den Fokus

Farbenspiel

Farbenspiel

voll schräg

In den nächsten Posts geht es dann in den folgenden Wochen weiter mit den Teilen 2 - 4

Teil 1: Sonnenuntergänge
Teil 2: Landschaft
Teil 3: Tiere
Teil 4: Städte