Fotobuch Spitzbergen

Winterzeit ist Fotobuchzeit! Mit neuer Software und somit vielen möglichen Neuerungen habe ich die Gestaltung für das Fotobuch über Spitzbergen abgeschlossen. Thematisch habe ich meine Fotobücher über die Antarktis zum Vorbild genommen. Einzig die Anzahl der Fotos ist deutlich geringer, dafür die besonders Guten in großem Format. Die Beschreibung zu den einzelnen Themen wie Gletscher, Geologie, Pflanzen, Historie und der Tierarten kommt wieder zum größten Teil aus Wikipedia. Somit ergibt sich ein Bildband mit 142 Fotos auf 48 Seiten.
Cover für Spitzbergen
Die Software vom Schweizer Fotobuchanbieter Ifolor bietet mir die Möglichkeit Bücher im vollen A3-Format zu gestalten. Vor allem für Landschaftsfotos im Panoramaformat ergibt sich hier der Vorteil, nicht über die Bildmitte gehen zu müssen, und trotzdem eine angenehme Bildgröße zu erreichen. Aber auch für Hochformatfotos gibt es mehr Platz und in Kombination erhöht sich die Flexibilität bei der Gestaltung. Den Hintergrund habe ich diesmal farblich angepasst in ein sehr helles Blau eingefärbt und einzelne eigene Gestaltungselemente genutzt, vor allem um die seitliche horizontale Überschrift abzugrenzen. Für die Beschreibungen fiel Wahl auf die serifenlose Schrift "Browallia New"; Überschriften in Größe 30 und der Fließtext in 14. Das Buchcover hebt sich mit der Schriftart "Euphemia" in Übergröße ab.

Gestaltung mit unterschiedlicher Ausrichtung und Beschriftung
Eine weitere neue Möglichkeit für mich besteht nun darin, das Buchformat und -größe nachträglich verändern zu können, ohne die Gestaltung neu beginnen zu müssen. Für eine "einfache" Änderung des Formates von A3 auf A4 mit gleicher Ausrichtung werden alle Fotos entsprechend den Vorgaben verändert, lediglich bei den Texten ist ein Anpassung nötig, da die Schriftgröße sinnvollerweise unverändert bleibt.
Bei einer Änderung von Format und Ausrichtung, z.B. A3 auf Quadratisch 21x21 bleiben die Fotos am jeweiligen Platz erhalten und werden entsprechen der Änderung angepasst. Bei diesem Wechsel ist die Prüfung jeder einzelne Seite nach der Durchführung sinnvoll. Generell finde ich diese Möglichkeit einfach genial; nun ist es relativ einfach möglich einen verkleinerten und somit günstigeren Abzug eines Fotobuches zu erstellen.

große Fotos auf einer Seite

Und noch ein Vorteil für mich und somit auch für Euch; es gibt zwei Wege das Buch online zu betrachten.
Zum einen kann während der Bearbeitung und somit auch nach Bestellung das Buch für 4 Wochen online bereitgestellt werden. Über den folgenden Link seht Ihr somit das komplette Fotobuch in eine verkleinerten Auflösung bereitgestelltes Fotobuch.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, bei der Bestellung ein eBook zu ordern, welches noch vor der Lieferung im Papierformat zur Verfügung steht und ebenfalls online betrachtet werden kann. Hier kann die volle Auflösung der Seiten angezeigt werden. Das Buch als Datei könnt Ihr Euch hier von meiner Homepage runterladen.

Flexibilität für Panoramafotos

Bildband Spitzbergen - 142 Fotos auf 48 Seiten
PS.: Das Anzeigen des eBooks im ePub-Format ist für iPad, iPhone über Apple iBooks möglich. Für Android steht die App "UB Reader" zur Verfügung.
Die Anzeige für Windowsdesktop PC´s funktioniert über Google Chrome mit dem Plugin Readium.
Nach der Installation des Browsers kann im installierten Plugin die ePub geladen werden.
In den Einstellungen von Readium kann zur schöneren Ansicht das Anzeigeformat auf "Zwei Seiten" umgeschaltet werden.
Fragen dazu beantworte ich gerne in Facebook.


Ich wünsche Euch viel Freude an meinem ersten online-Buch (Foto-eBook) und freue mich auf ein bisschen Feedback!


Kommentare