Ausrüstung und Software: Kameragürtel Spider Pro

eigentlich wollte ich mir am Samstag im Lichtblick in Konstanz verschieden Stative und Stativköpfe ansehen. Für die nächsten Reisen suche ich nach einem stabilen, aber möglichst leichten Reisestativ.
Unabhängig von meinen Vorstellungen betreffend Preis bin ich vorerst wiedermal nicht fündig geworden.

Allerdings habe ich erstmals den Kameragürtel "Spider Pro" in einem Fotogeschäft gefunden und somit testen können. Ich bin durch einen Mitreisenden auf der Antigua auf dieses sehr interessante Tragesystem für Kameras aufmerksam geworden.

Die persönliche Beratung im Geschäft und das vorgestellte mögliche Zubehör hierzu war derart überzeugend, dass ich mich spontan für den Gürtel entschieden habe. Dieser erlaubt mir nun eine Kamera und wahlweise eine zweite Kamera oder ein Objektiv sicher am Gürtel zu befestigen. Zu Hause im ersten Test habe ich festgestellt, dass der originale Objektivköcher des EF 100 - 400 mm eine Befestigungsmöglichkeit auf der Rückseite hat und damit direkt am Gürtel befestigt werden kann. Als weiteres Zubehör ist vor allem die Speicherkartentasche sehr interessant.
Mit dem Gürtel ergibt sich vor allem für einfache Wanderungen und längere Tagesausflüge die Möglichkeit den stabilen Fotorucksack zu Hause zu lassen und statt dessen einen leichten und komfortablen Trekkingrucksack zu verwenden. Das Wechseln von Objektiven ist nun auch im Stand möglich. Es wird keine weitere Ablagefläche benötigt. Einen echten Praxistest wird es dann im April auf Madagaskar, dem nächsten Reiseziel geben.

Bis dahin sollte dann auch ein neues Stativ mit an Bord sein.

(Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Sind alle mit dem Smarten Phone aufgenommen. Gute Produktfotos finden Ihr auf der Herstellerseite.)



Kommentare