Fotospot - Live Gig "6 wie im Radio"

wie geil war das denn wieder? Ein weiterer sagenumwobener Auftritt der Partyrockband "6 wie im Radio" fand am Faschingssamstag im Gully in Aschaffenburg statt. Bereits zu dritten Mal durfte ich an dieser Stätte den schönen alten Coversongs beiwohnen und eine unglaubliche Stimmung miterleben.
Bevor ich es vergesse gibt es hier die Homepage und hier den Facebockeintrag <- liken und hier ein paar coole Sounds.

Nun aber zum fotografischen Teil, denn selbstverständlich war meine Kamera auch mit dabei.
Zum ersten Mal nutzte ich die neue Canon Speedlite 600EX-RT und bin von der guten Leistung nicht überrascht aber beeindruckt. Bei meinem zuvor genutzten alten Stabblitz von Metz war vor allem die Ladezeit zwischen den Fotos bei schwachen Batterien zu spüren. Auch die Einstellungsmöglichkeiten waren nicht sehr übersichtlich. Bei der neuen Speedlite konnte ich auch bei fast leeren Batterien keine Verzögerung feststellen. Die Blitzleistung zwischen beiden Geräten ist ungefähr vergleichbar. Der Neue von Canon kann natürlich mit einer deutlich besseren Ausstattung aufwarten und die Kompatibilität zu den Kameraeinstellungen ist nun auch gewährleistet.

Wie schon bei den letzten Aufnahmen der Band habe ich diesmal weiter versucht, die Lichteffekt optimal einzufangen und die Szene nicht auszublitzen. Das gelingt mir mittlerweile bei immer mehr Aufnahmen. So lagen die Anzahl der komplett unbrauchbaren Fotos diesmal unter 20 Stück, bei insgesamt 250 Bildern. Alle Fotos wurden mir einer Belichtungszeit länger als 1/3 Sekunde aufgenommen. Bei vielen Fotos kommt das Zoomen oder Ziehen während der Aufnahme hinzu, so dass eine Art Doppelbelichtung mit Licht und Farbeffekten entsteht. Der Blitz wurde je nach Idee beim Beginn oder beim Ende der Aufnahme ausgelöst. Keines der Bilder wurde nachträglich mit einem Effekt oder Stil in einem Bildbearbeitungsprogramm verändert.



Der nächste Auftritt der Band ist übrigens am Samstag den 14. März 2015 im Irish Pub in Aschaffenburg. Wer also nicht nur Fotos sehen möchte, sondern auch etwas vom guten Sound abbekommen will - hier bietet sich die Möglichkeit.