Fotospot - Forggensee am Ende des Winters

Sonnenaufgang hinterm Forggensee
Der Forggensee im bayerischen Allgäu ist ein vom Lech durchflossener Stausee in der Nähe von Füssen. Der See ist mit 15,2 km² Fläche der fünftgrößte See Bayerns und der größte Stausee Deutschlands. Jedes Jahr gegen Ende des Winters wird der jährliche Tiefststand des Wasserpegels erreicht und offenbart eine bizarre Landschaft mit Baumstümpfen und Überresten von Fundamenten alter Gebäuden und ehemaligen Wegen. Seinen Namen erhielt der See von dem ehemaligen, überfluteten Weiler Forggen.
Nachdem letztes Jahr auf Grund von Wartungsarbeiten ein absoluter Tiefststand erreiche wurde, wollte ich mir diese Jahr die Landschaft selber ansehen und fotografieren.
Alpen im Ostallgäu
Nachdem ich am Freitag Abend die Ausrüstung gepackte hatte, und ich mit 2 Stunden Anfahrtszeit rechnete stand mein Wecker auf 4 Uhr. Morgens natürlich. Der Plan war rechtzeitig zum Sonnenaufgang vor Ort zu sein und die morgendliche Ruhe und Lichtstimmung einzufangen. Da die Sonne in den Alpen ein bisschen länger braucht, bis sie über die Berge schaut hat das dann auch gut funktioniert, auch wenn sie in der ersten Stunde noch mit viele Wolken zu kämpfen hatte. Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse am frühen Morgen und die Einsamkeit und Stille am See waren beeindruckend.


Aliens auf dem Weg ins Wasser
Vor allem die Baumstümpfe sahen aus wie Aliens von
einem anderen Planeten. Auch die Formen und Farben des Bodens nahe den kleinen Rinnsalen Richtung See sowie die Gesteinsformationen, welche eigentlich unter Wasser liegen waren sehr interessant anzusehen. Alle Fotos des Ausflugs gibt es hier.
Nach einer ausgiebigen Frühstückspause in der Sonne am Seeufer ging es für mich dann weiter zu meinem zweiten Fotomotiv des Tages. Zwei Stunden Anfahrt sollten sich ja lohnen und das Ostallgäu wird nicht umsonst Land der Seen und Schlösser genannt.
Mehr dazu gibt es im zweiten Post des Tages.

Sonnenaufgang hinterm Forggensee


Strukturen am Boden

eigntlich unter Wasser


auf einem anderen Planeten

der Forggensee

Rückzug des Wassers

der Weg des Wassers zum See

Kommentare