Fotospot - Aschaffenburger Volksfest

Wie jedes Jahr ist Mitte Juni die Zeit des Volksfests in Aschaffenburg.
Aus fotografischer Sicht ist hierbei vor allem das große Eröffnungsfeuerwerk und das nächtliche Treiben rund um die mit bunten Lichtern ausgestatteten Fahrgeschäfte interessant. Die Kulisse des Feuerwerks mit dem Ascahffenburger Schloss im Hintergrund und der möglichen Spiegelung der Explosionen im Wasser des Mains hat wie jedes Jahr seinen eigenen Reiz.
Auf Grund des unbeständigen Wetters suchte ich mir dieses Jahr einen Platz "unter der Brücke". Nicht das ich besonders wasserscheu bin und ein Problem mit ein bisschen Regen habe, aber die 77mm großen Linsen der Objektive sollten frei von Wassertropfen bleiben, ohne dauernd mit den Reinigungstuch arbeiten zu müssen.

Meine Einstellungen für das Fotografieren des Feuerwerks durfte ich nach des ersten Aufnahmen deutlich anpassen. Auf Grund der Helligkeit der Explosionen in einem kleinen Bereich am Himmel und vor dem Schloss änderte ich die ISO von 100 auf 800. Die Blende war fix und die Belichtungszeit variierte durch das Auslösen über einen Funkfernauslöser zwischen 0,4 und 4 Sekunden. Das Ganze selbstredend mit Stativ.

Für das Fotografieren der Fahrgeschäfte nutzte ich weitestgehend ebenfalls oben erwähnte manuelle Einstellung wieder bei ISO 100 und Blende f/10. Um die Belichtungszeit in gewissen Fällen zu verlängern kam ein ND-filter (Graufilter) zum Einsatz, welcher eine um 3 Belichtungsstufen längere Verschlusszeit ermöglicht.


Ein weiteres interessanten Shooting hatte ich dann am Samstag nachmittag. Das Fotografieren einer Trachtengruppe beim traditionellen Volksfestzug. Auch hier spielte des Wetter nicht wirklich mit, sorgte aber durch die nassen Straßen auf dem ein oder anderen Bild für mehr Spannung. Der Zug bestehend aus ca. 50 verschiedenen Gruppen war schneller unterwegs als ich erwartet hatte, und so war ich froh über meinem Kameragürtel und die Möglichkeit mit beiden Kameras Objektive unterschiedlicher Brennweite nutzen zu können. Wenn möglich suchte ich mir erhöhte Positionen um die ganze Gruppe als gesamte Aufnahmen zu bekommen. Im Gegensatz dazu versuchte ich auch einige Aufnahmen aus der Froschperspektive. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob diese gelungen sind. Durch das unterschiedliche Wetter und die daraus resultierenden verschieden Lichtverhältnisse wurde alle Fotos mit Blendenautomatik bei Blende f/6,3 und f/9,0 und einer Verschlusszeit von 1/640 bis 1/1250 mit ISO 800 aufgenommen.


Generell war das Wochenende fotografisch somit sehr spannend und abwechslungsreich.
Alle Bilder dazu findet Ihr im Fotoalbum auf meiner Seite.











Kommentare