Fotospot - die Stadt Murten und das Papiliorama

Den heutigen Ausflugs- und Foto-tipp gibt es für die Westschweiz bei Bern. Eine Arbeitskollegin machte mit auf das Papilorama aufmerksam. Und da zwei Freunde von mir um die Ecke wohnen, war ich dann gleich auch ein ganzes Wochenende in dieser schönen Gegend um die Stadt Murten. Das mittelalterliche Zähringerstädtchen mit einer Ringmauer aus dem 13. bis 17. Jahrhundert und einer historischen Altstadt von nationaler Bedeutung liegt am gleichnamigen Murtensee und war Schauplatz der Schlacht bei Murten.
Das Papilorama liegt 10 km entfernt und ist hauptsächlich ein riesiges Schmetterlingshaus für tropische Schmetterlinge, Pflanzen und Kolibris. Mittlerweile wurde auf dem gleichen Gelände eine weitere Halle für nachtaktive Tiere und ein Jungle Trek in Form eines Tropenhauses, einer exakten Kopie von Shipstern, einem 11'000 Hektaren großen Schutzgebiet in Belize errichtet.
Die ganze Anlage macht, obwohl der Natur sehr gut nachempfunden und naturbelassen, einen unglaublich gepflegten Eindruck. Auch wenn im Nocturama, der Halle für nachtaktive Tiere mit einem um 12 Stunden geänderten Tagesablauf das Fotografieren verboten ist, lohnt sich vor allem für die Schmetterlinge und die tropischen Vögel die Kameraausrüstung. Meine Erfahrungen aus Madagaskar betreffend Makrofotografie haben mir hier Mal wieder sehr geholfen. Auch die Möglichkeit mit Aufhellblitz zu Arbeiten habe ich wieder sehr genossen.

Generell finde ich das Konzept des Papilorama super stimmig und hatte sehr viel Spaß und Freude am Dort sein und logischerweise auch am Fotografieren und ausprobieren verschiedener Einstellungen. Insgesamt haben ich ca. 3 Stunden auf der schönen Anlage verbracht, ohne viel Zeit außerhalb der 3 Glaskuppeln zu verbringen. Für Kinder gibt es eine Außenanlage mit Spielplatz und Streichelzoo, sowie ein Restaurant für den kleinen Hunger.
Alle Aufnahmen von diesem Ausflug findet ihr wie immer hier:
http://www.snowmanstudios.de/fotografie/allgemeine-events/die-stadt-murten-und-das-papiliorama.html
und auf Facebook:
https://www.facebook.com/thomas.fuhrmann.7927/






Kommentare