Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Simbabwe, Sambia, Malawi, Tansania, Kenia und Uganda

Flamingos am Lake Nakuru

Zwergspint
vorgestern habe ich die Arbeiten an den Fotos des 5-wöchigen Abenteuers durch 6 Länder Afrikas abgeschlossen. Alle Bilder sind wie immer mit Ortskoordinaten versehen, umbenannt und leicht bearbeitet. Die komplette Fahrtroute im gpx-Format stammt aus meinem alten aber zuverlässigen GPS-Tracker, welcher die komplette Tour aufgezeichnet hat.

Wie ein paar von Euch schon gesehen haben, war meine best of - Auswahl relativ schnell fertig bearbeitet.
Das lag daran, dass ich zum erstem Mal im Urlaub die Möglichkeit zur Vergeben der direkten Bewertung der Aufnahmen genutzt habe. Bei der täglichen Durchsicht konnte ich so die besten Aufnahmen markieren und zu Hause direkt in die einzelnen Bearbeitungsschritte einsteigen.

Haubenzwergfischer
der König der Tiere











Da ich dieses Mal nicht so viele Panorama Fotos vorbereitet hatte und auch weniger Aufnahmen für HDR´s hatte, gab es hier fast nichts zu tun. Die Keywords für die verschieden Tierarten und unterschiedlichen Landschaften habe ich diese Mal ausgeweitet,so dass nun neben den allgemeinen Texten auch die wissenschaftlichen Bezeichnungen eingetragen sind. Das klappte eigentlich für alle Tiere die ich eindeutig identifizieren konnte ganz gut. Ebenfalls neu nutze ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibugn zu vergeben.
kids
kleine Löwenfamilie










Über die jeweiligen Farbmarkierungen  habe ich die Zuordnung für "best of" und "homepage" festgelegt. Aus ca. 6800 Fotos sind nun ca. 5500 übrig geblieben. Vor allem bei den zahlreichen und außergewöhnlichen Tiersichtungen wollte ich mich diesmal nicht von den mittelguten Fotos trennen. Wozu auch?  So bleiben ca. 900 Landschaftsaufnahmen, darunter 250 Sonnenauf- und -untergänge; 2800 Tierfotos, davon allein ca. 800 Aufnahmen von Geparden, Leoparden und Löwen, 1000  Fotos von weiteren Säugetieren wie Elefanten, Giraffen, Zebras und Co. Dazu kommen 800 Aufnahmen von diversen Vögeln, vor allem Greifvögel wie der Kampfadler aber auch sehr viele Bienenfresser und Eisvögel.

Leopard
Leopard auf Beutezug
Die restlichen Fotos verteilen sich großzügig auf Pflanzen, Obst und Gewürze, Ortschaften und Land und Leute. Natürlich gibt es auch ein paar Bilder von unseren Unterkünften, Camps und dem Truck. Die ersten Fotos gibt es im Moment auf Facebook, Flickr und den Google+ zu sehen. Die Erstellung der Seiten für die Homepage folgt in den kommenden Wochen. Vorab gibt es hier ein kleine Auswahl an best of.
Die Erweiterung meines Workflows um den Bildtitel, die Beschreibung und die genaue wissenschaftliche Bezeichnung der Tiere für die Metadatei hat mich diese Mal ein bisschen ausgebremst. Auch das festlegen und erstellen eines Logos inklusive Unterschrift, sowie meine erhöhte Aktivität in der Welt der social Media hat dafür gesorgt, dass ich nun erst fertig geworden bin. Alles in allem hat die Bearbeitung somit an vollen fünf Wochenende und einigen Abenden Zeit in Anspruch genommen.
Elefanten aus der Luft

Kommentare