Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Indonesien

auch dieses Mal gibt es einen kleinen Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik.

Startrails am Mount Bromo
Unterwegs mit dem Tablet Microsoft Surface zur Verwaltung und Bearbeitung mit Adobe Lightroom, waren alle Aufnahmen schon in die Fotobearbeitungssoftware importiert, mit Standardvorlagen bearbeitet, sortiert und umbenannt, bevor ich wieder zurück war. Bis auf längere Wartezeiten an verschiedenen Flughäfen und einem Tag im Hotel war meine Reiseplanung glücklicherweise so voll, dass jedoch an eine umfassende weitere Bearbeitung gar nicht zu denken war.

Dieses Mal habe ich mir auch nach dem Abenteuer bewusst ein bisschen Zeit gelassen. Vereinzelt habe ich auch etwas mehr Zeit bei der Arbeit an speziellen Aufnahmen verbracht. Die Fotos für sechs verschiedene Panoramalandschaften sind zusammengefügt und da ich dieses Mal verstärkt mit Belichtungsreihen gearbeitet habe, wurden daraus ca. 150 HDR´s erstellt.


Vor allem in der Landschaftsfotografie mit verschiedenen Einstellungen und diversen Objektiv-Filtern ergaben sich viele unterschiedliche Lichtstimmungen und Effekte. Gerne erzeuge ich im Moment Langzeitbelichtungen, um die Wolken ziehen zu lassen, um das Wasser des Meeres und von Wasserfällen zu glätten und um sich bewegenden Objekten wie Menschen und Autos verschwimmen zu lassen. Die Aufnahmen bekommen dadurch viel mehr Dynamik und wirken in meinen Augen lebendiger.

Jomblang Cave
Zum ersten Mal hatte ich ein Makroobjektiv mit dabei und konnte an verschiedenen Orten und bei unterschiedlichen Motiven damit ein bisschen experimentieren. Mit den ersten Ergebnissen bin ich jedenfalls durchaus zufrieden.

Bei allen Aufnahmen der best-of Serie nutzte ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben. Diese sind mit dem Update der Homepage nun auch jeweils am Bild sichtbar.
Auch dieses Mal sind wieder alle Fotos mit Orts- und Höhenkoordinaten ausgestattet. Man weiß ja nie wofür das einmal gut sein wird.


Achtung: Statistik Freak!

Aus ca. 6.500 nicht gefilterten Aufnahmen sind nun ca. 4.500 übrig geblieben. Diesmal sind es ca. 1500 Tierfotos, davon ca. 900 Aufnahmen von Orang Utans sowie anderen Affen und ca. 200 Bilder von Komodowaranen. Die meisten Aufnahmen gibt es im Bereich der Landschaftsfotografie. Meine Kategorie "Landschaft" stellt mit über 1500 Aufnahmen knapp die Hälfte der gesamten Bilder. Die 1100 Aufnahmen von Gebäuden zeigen vor allem die vielfältigen Tempelanlagen. 



Aufnahmen nach Kameraobjektiv:

Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
2.300 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
300 Aufnahmen
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
700 Aufnahmen
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
1.200 Aufnahmen

Dieses Mal gibt es die ersten vereinzelten Bilder auf Instagram und die größere Auswahl an Fotoalben gleich auf meiner Homepage zu sehen. 

Kommentare