Update Homepage - eBooks der Bildbände "PanAmerikana" und "Südafrika"

Winterzeit ist für mich unter anderem auch Fotobuchzeit.

Verteilt über die letzten Monate habe ich drei Fotobildbände zu meinem Abenteuer entlang der PanAmerikana und den Bildband über Natur, Tier und Landschaft in Südafrika fertiggestellt.

Einband Südamerika
Bildband PanAmerikana:
Die größte Schwierigkeit bei der Gestaltung der drei Bildbände, welche ich nach Kontinenten, also Süd-, Mittel-, und Nordamerika unterteilt habe, war, aus den knapp 35.000 Aufnahmen eine passende Auswahl zu treffen. Hilfreich war logischerweise meine schon vorhandene Auswahl der Bilder von der Homepage. Um eine schöne gleichmäßige und ansprechende thematische Aufteilung im Bildband zu erhalten, ist es jedoch auch nötig, schönere Bilder mal außen vor zu lassen und statt dessen das Augenmerk auf die Gesamtseite und das gesamte Buch zu legen.

Um das zusammenhängende Abenteuer nicht grafisch zu "teilen" ist die Anordnung von Bildern und Texten, sowie der weiteren Gestaltungselemente in allen Büchern gleich. Auch das Layout der Titelseiten sowie die Textformatierung wurden größtenteils eins zu eins übernommen.
Die inhaltliche Sortierung und der Leitfaden wurde jedoch weitgehend eigenständig gehalten.

Einband Nordamerika

Das erste Buch beschreibt somit eine kurze lückenhafte und mit eigenen Gedanken zu füllende Geschichte durch den südlichen Kontinent von Süd nach Nord. Für Mittelamerika wurden die Aufnahmen aus verschiedenen Themenbereichen, wie Vulkane, Tiere, Menschen, usw. zusammengefasst und entsprechend angeordnet. Die Aufteilung für Mexiko, USA und Kanada richtet sich nach den besuchten Städten, Nationalparks, Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Hier geht es dann wieder von Süd nach Nord durch das Buch und zeigt die Motive entsprechend in einer sehr abwechslungsreichen Reihenfolge, was die Spannung bis zum Ende erhält.
Das Ergebnis:
240 Bilder auf   78 Seiten - Südamerika
254 Bilder auf   70 Seiten - Mittelamerika
390 Bilder auf 102 Seiten - Nordamerika


Bildband Südafrika:
Mit diesem Bildband konnte ich endlich eine lange vorhandene Idee umsetzen und sowohl gestalterisch als auch inhaltlich zum ersten Mal einen "echten" Bildband gestalten, in welchem sich alles ums Fotografieren, die Tiere und deren Lebensraum dreht.
Neben den kompletten technischen Daten der jeweiligen Aufnahme habe ich zu jedem Tier auch ein paar informative und teils sehr lustige Fakten herausgesucht und entsprechend platziert.
Beispiele gefällig:
Einband Südafrika
- Der wissenschaftliche Name der Giraffe, Giraffa camelopardalis, stammt aus dem Glauben der alten Griechen, dass es ein Kamel war, das einen Leopardenmantel trug.
- Flusspferde können nicht schwimmen oder treiben! Sie gehen oder stehen auf Felsen oder Sandbänken unter Wasser. Trotzdem verbringen sie den größten Teil des Tages im Wasser, um ihre empfindliche Haut vor der Sonne zu schützen.
- Das Wort Elefant leitet sich vom griechischen Wort "Elephas" (Elfenbein) ab.
- Nashornhörner bestehen aus einem Protein namens Keratin, der gleichen Substanz, aus der Fingernägel und Haare bestehen.
- Rund 100 Weißrückengeier können innerhalb von drei Minuten einen 100 kg schweren Kadaver verzehren.
Soviel mal dazu!

Genug des Geschwafels? Dann hier die Bildbände anschauen! Viel Spaß!

Zukünftig werde ich dann die Bildbände mit Adobe InDesign und dem verfügbaren Plugin für den CeWe Fotobuch Gestalter nutzen. Da darf ich mich allerdings erst nochmal ein bisschen ausführlicher mit Adobe InDesign beschäftigen, als ich dies bislang benötigt habe.

Und als nächste stehen die Fotobildbände für Schottland und Indonesien an; hat jemand spezielle Ideen für die Umsetzung? Ich bin für alles offen.

Kommentare