Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Äthiopien



Auch diesmal gibt es einen kleinen Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik.

Ich hatte mir vorher eigentlich vorgenommen weniger zu Fotografieren und einfach Mal mehr zu "Sehen". Hat nicht so gut geklappt. :) Und so war auch aus fotografischer Sicht die Tour ein echter Hingucker.

Kurz entschlossen hatte ich das Tablet Microsoft Surface dann doch wieder mit dabei. Hauptsächlich als Backup für die Fotos und Videos gedacht, habe ich dann unterwegs ein wenig Zeit zur Verwaltung und Bearbeitung mit Adobe Lightroom gefunden. Entsprechend waren alle Aufnahmen schon in der Fotobearbeitungssoftware importiert, mit Standardvorlagen bearbeitet, sortiert und umbenannt, bevor ich wieder zurück war.

Die fotografischen Schwerpunkte während der Tour waren durchweg bunt gemischt und haben auch dieses Mal weider ein hohes Maß an Flexibilität erfordert. Von der Vogel- und Tierfotografie, über die Landschaftsfotografie, das Dokumentieren des Lebens in den Dörfern bis hin zum fotografieren mit dem Quadrocopter war alles mit dabei.

Bei allen Aufnahmen der best-of Serie nutzte ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben. Sichtbar sind diese auf der Homepage direkt am Bild. Auch Facebook und Flickr stellt diese direkt dar, so dass hier keine Notwenigkeit mehr besteht, eine Beschreibung zu vergeben.
Diesmal gibt es gute Neuigkeiten für die Orts- und Höhenkoordinaten. Alle Fotos der kompletten Tour sind vollständig mit GPS-Daten versehen, was das Veröffentlichen u.a. für Wikipeda und auf iNaturalist vereinfacht und beschleunigt. Für die Verwaltung der Koordinaten und Ortsbezeichnungen in Adobe Lightroom nutze ich dazu mittlerweile das Plugin "Geoencoding" von Jeffrey Friedl.

Achtung: Statistik Freak!

Insgesamt sind es aktuell noch knapp 7.500 Bilder, diese sind aber noch nicht endgültig aussortiert. Dabei sind ca. 2500 Tierfotos, ca. 1500 mit Menschen, 2400 Landschaftsaufnahmen und 1000 mit Gebäuden. 300 Aufnahmen sind Luftbilder, entstanden mit dem Quadrocopter. Weitere je 150 Bilder sind von Transportmitteln und Pflanzen.

Aufnahmen nach Kamera:
Eos 5d IV:  3900 
DJI Mavic 2 Pro: 300

Aufnahmen nach Kameraobjektiv:
Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
1500 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
700 Aufnahmen
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
100 Aufnahmen
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
2.700 Aufnahmen
Quadrocopter Hasselblad 28mm F2.8 - 
200 Aufnahmen

Neben den ganzen Fotos sind ca. 200 Videoclips entstanden. Diese reichen von ganz kurzen 10 Sekunden langen Schnipseln über normale Videos bis hin zu Zeitraffern, welche in Echtzeit fast 3 Stunden lang aufgenommen haben.


Dieses Mal gibt es die komplette Auswahl an Fotoalben, nebst Videos und Fotobuch als eBook schon auf meiner Homepage zu sehen.
https://www.snowmanstudios.de/reise/aethiopien-land-der-kontraste/

Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentare