Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Ecuador

Auch diesmal gibt es einen kleinen Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik.
Guagua Pichincha (4794m)

Wasserfall in der Nähe von Banos
Der fotografische Schwerpunkt während der Tour lag darauf, professionelle Fotos und Videos für den Reiseanbieter zu erstellen. Gipfelfotos, Unterkünfte, Bergsteiger in Action, landschaftliche Höhepunkte und alles in möglichster bester Qualität. Und so war die Kamera mit wenigstem einem Objektiv auch Bestandteil der Ausrüstung am Berg. Die zusätzlichen 2 kg an Fotoausrüstung haben die Bergtouren bis auf 5.900 m nicht einfacher gemacht; die Bilder und Aufnahmen waren die Mühe auf jeden Fall wert!

Der Touranbieter wollte das Foto- und Videomaterial auch vor Ort in Quito direkt per USB-Datenträger geliefert bekommen. Für diesen Zweck war das Tablet Microsoft Surface wieder mit dabei. Die Zeit zum Bearbeiten der Fotos und dem Zusammenstellen einer Auswahl an Videos fand ich zwischen den einzelnen Touren und am, für diesen Zweck in Quito eingeplanten zusätzlichen Tag vor der Heimreise.

Gletscherspalte am
Volcan Cotopaxi
Bei allen Aufnahmen der best-of Serie nutzte ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben. Sichtbar sind diese auf der Homepage direkt am Bild. Auch Facebook und Flickr stellt diese direkt dar, so dass hier keine Notwenigkeit mehr besteht, eine Beschreibung zu vergeben.
Alle Fotos der kompletten Tour sind vollständig mit GPS-Daten versehen. Die höchste Höhe über Meeresspiegel ist das Gipfelfoto vom Cotopaxi mit 5.901 m üNN. Das Veröffentlichen u.a. für Wikipeda und auf iNaturalist vereinfacht und beschleunigt sich dadurch. Für die Verwaltung der Koordinaten und Ortsbezeichnungen in Adobe Lightroom nutze ich dazu mittlerweile das Plugin "Geoencoding" von Jeffrey Friedl.

Achtung: Statistik Freak!

Insgesamt sind es dieses Mal knapp 1.700 Bilder. Dabei sind ca. 300 Tierfotos, ca. 200 mit Menschen, 500 Landschaftsaufnahmen und 500 mit Gebäuden. 150 Aufnahmen sind Luftbilder, entstanden mit dem Quadrocopter. Weitere 50 Bilder sind von Pflanzen aller Art.
Gipfelkreuz am
Illiniza Norte, 5126 m

Aufnahmen nach Kamera:
Eos 5d IV:  1550 
DJI Mavic 2 Pro: 150

Aufnahmen nach Kameraobjektiv:
Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
850 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
400 Aufnahmen, da nicht dabei
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
300 Aufnahmen
Quadrocopter Hasselblad 28mm F2.8 - 
150 Aufnahmen

Neben den ganzen Fotos sind ca. 200 Videoclips entstanden. 

Die komplette Auswahl an Fotoalben, nebst Video gibt es hier auf meiner Homepage zu sehen.
die Allee der Vulkane in Ecuador
Video - Ecuador "the Avenue of the Volcanoes"


Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentare