Fotospot - Rundflug über den Spessart und Aschaffenburg

Über den Wolken ist die Freiheit wirklich grenzenlos. Erst recht, wenn man die ganzen Armaturen im Cockpit der DR 400/180 Remorqueur, eines einmotorigen freitragenden französischen Tiefdeckers in Holzbauweise, beherrscht.
Jakobsthal
In einer Höhe von nur 800 m über die Wälder, Felder und Dörfer meiner Heimat zu fliegen hatte wirklich etwas Besonderes. Zusammen mit meinen Schwestern und Michael, unserem Piloten gab es in der Luft echt was zu lachen. "Wir drehen jetzt mal schnell und steil nach links weg" und "hier, jetzt darfst du einmal steuern, und ich mache die Fotos" aus Michael´s Mund ließen mein Grinsen auf dem Sitz des Co-Piloten noch weiter erstrahlen und meine Schwestern ihre Köpfe schütteln.



Für fotografische Belange ist die Sicht von oben für mich immer super spannend. Es entstehen einfach Perspektiven und Bildkompositionen, welche ungewöhnlich sind und Spannung vermitteln.
historischer Ortskern Gelnhausen
Auch die Abbildung einer großen Fläche mit vielen kleinen Teilen finde ich echt cool. Bei einem frühen Start und der tief stehende Sonne sollte man auf jeden Fall darauf achten, diese im Rücken zu haben. Da das Cockpit des Flugzeugtyps voll verglast ist, achtet man auch direkt auf Spiegelungen und vermeidet diese durch leichte Änderung des Winkels. Den auf die Qualität der Aufnahme negativ auswirkenden Effekt der Glasscheibe lässt sich logischerweise nicht verhindern. Mit der nachträglichen Bearbeitung lässt sich jedoch vor allem der Verminderung des Kontrastes sehr gut ausgleichen. Wichtig ist, im Flugzeugsitz möglichst viele der leichten Wackler auszugleichen und während der Aufnahme die Kamera stabil zu halten. Wenig Sinn macht es, die Kamera am Glas anzulegen, da dieses sehr stark vibriert. Die besten Ergebnisse im normalen Tele-Zoombereich erzielte ich bei 70 - 150mm. Bei 200mm sind die Verwackler bei so gut wie jedem Foto leicht bis deutlich sichtbar.
Jakobsthal mit Mühle und Wiesengrund


DR 400/180 Remorqueur


DR 400/180 Remorqueur Cockpit


Heinrichsthal

Fernsehturm bei Heinrichsthal
Hochsitz im Feld

Laufach

Hösbach und Goldbach

Klinikum Aschaffenburg

Aschaffenburg

Aschaffenburg - Schloss Johannisburg und Schlossplatz

ICE auf der Bahnstrecke Würzburg - Frankfurt

Burg Ronneburg


meine Schwestern, Michi, unser Pilot und meine Wenigkeit

Alle Infos zum Flugplatz: Aero-Club Gelnhausen
Alle Infos zum Flugzeug: Robin DR 400


Kommentare