Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Guyana

kleiner Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik gefällig? Dann hier weiterlesen.


Neben den ersten 2 Wochen, welche ich als Art Überlebenstraining im Dschungel verbracht habe, war ich in der dritten Woche des Abenteuers ja für Fronteering, einen Anbieter von Freiwilligenarbeit unterwegs und habe verschieden Projekte, Schulen und indigene Dörfer besucht, um dort Foto- und Videoaufnahmen zu erstellen.

Wie die letzten Male, war ich mit dem Tablet Microsoft Surface unterwegs. Diesmal hauptsächlich als Backup für die Fotos und Videos gedacht, habe ich dann unterwegs doch immer wieder Zeit zur Verwaltung und Bearbeitung mit Adobe Lightroom gefunden. Entsprechend waren alle Aufnahmen schon in der Fotobearbeitungssoftware importiert, mit Standardvorlagen bearbeitet, sortiert und umbenannt, bevor ich wieder zurück war. Da ich auf der Rückreise zwei längere Wartezeiten an verschiedenen Flughäfen hatte, konnte ich die Aufnahmen gut sortieren und auch schon eine kleine Vorauswahl treffen.

Die fotografischen Schwerpunkte der Tour haben sich in den 3 Wochen deutlich unterschieden. In den ersten beiden Wochen im Dschungel hatte ich hauptsächlich Vögel, Insekten, Schlangen, andere Tieren und Pflanzen im Fokus. In der letzten Woche habe ich vor allem Aufnahmen von den verschiedenen Arbeiten der Menschen rund um die Projekte, in den Schulen, dem Leben in den Dörfern und den Lodges sowie den verschiedenen angebotenen Aktivitäten gemacht. Logischerweise habe ich auch während dieser Zeit immer nach Wildlife Ausschau gehalten und zusammen mit den Guides viele interessante Tiere und Vögel finden und fotografieren können. Die Landschaftsfotografie ist dieses Mal ein wenig zu kurz gekommen. Ich bin der Ausbeute aber trotzdem zufrieden, da das Augenmerk diesmal ein anderes war.
Bei allen Aufnahmen der best-of Serie nutzte ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben. Diese sind mit dem Update der Homepage nun auch jeweils am Bild sichtbar.
Die Orts- und Höhenkoordinaten habe ich dieses Mal nicht zugeordnet. Da die Schnittstelle zwischen Adobe Lightroom und dem integrierten Kartentools nicht mehr funktioniert, schaue ich mich hier gerade nach alternativen Möglichkeiten um, diese zu verwalten.


Achtung: Statistik Freak!

Insgesamt sind es aktuell noch knapp über 6.000 Bilder, diese sind aber noch nicht endgültig aussortiert. Diesmal sind es ca. 2800 Tierfotos, ca. 1000 mit Menschen, 700 Landschaftsaufnahmen und 600 mit Gebäuden, davon 400 von Camps und Lodges. 200 Aufnahmen sind Luftbilder, entstanden mit dem Quadrocopter. Weitere je 100 Bilder sind von Transportmitteln und Sportaufnahmen.

Aufnahmen nach Kamera:


Eos 5d III: 1900 (war mit im Dschungel dabei)
Eos 5d IV:  3900 (in der letzten Woche)
DJI Mavic 2 Pro: 200


Aufnahmen nach Kameraobjektiv:

Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
1500 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
900 Aufnahmen
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
700 Aufnahmen
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
2.700 Aufnahmen
Quadrocopter Hasselblad 28mm F2.8 - 
200 Aufnahmen

Neben den ganzen Fotos sind ca. 300 Videoclips entstanden. Diese reichen von ganz kurzen 10 Sekunden langen Schnipseln über normale Videos bis hin zu Zeitraffern, welche in Echtzeit fast 3 Stunden lang aufgenommen haben.

Wie zum Beispiel dieses Zeitraffervideo des Zentrums der Milchstraße.


Dieses Mal gibt es die ersten vereinzelten Bilder auf  Facebook. Die größere Auswahl an Fotoalben gibt es dann bald auf meiner Homepage zu sehen. 

Kommentare