Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Brasilien

 Auch diesmal gibt es einen kleinen Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik.


Der Fokus bei meinem Abenteuer an der Forschungsstation in Brasilien lag auf der Erstellung von Videos und dokumentarischen Fotos der Freiwilligenprojekte. Die einzelnen Projekte habe ich Euch ja schon während meiner Zeit dort etwas näher gebracht und hier im Blog dazu etwas geschrieben.


Um einen entsprechenden Einblick in die Projekte und die ganzen Abläufe zu bekommen, habe ich während der ersten 4 Wochen in alle Bereiche reingeschnuppert und nebenbei alles fotografiert, was mir vor die Nase gefallen ist. Und mit Alles meine ich wirklich alles. Egal ob kleinste Spinnen, quirlige Eichhörnchen, lautstarke Frösche, leuchtenden Pilze und Larven, scheue Affen und bunte Vögel aller Art.

Im zweiten Monat wurde ein großer Teil der Videos geschrieben, vorbereitet und gedreht. Nebenbei sind hier auch viele Projektfotos sowie Fotos der Forschungsstation und Drohenaufnahmen zur Waldbestandsaufnahme entstanden. 

In den letzten vier Wochen blieb viel Zeit für die Landschaftsfotografie, hauptsächlich in Höhlen und and Wasserfällen. Ebenfalls in den letzten Wochen entstanden sind verschiedene Zeitrafferaufnahmen vom Wachstum der Pilze sowie der Milchstraße. Bei beiden Projekten war eine sehr große Ausdauer nötig um ein jeweils relativ kurzes Video zu erhalten.

Auch dieses Mal habe ich mehrfach wieder erlebt, dass es an Orten mitten im Regenwald wirklich absolut notwendig ist, die Kamera überall mit hin zu schleppen. Selbst beim Bio Müll wegtragen oder dem kurzen Weg zum Fluss ergaben sich unglaubliche und einmalige Fotogelegenheiten, egal ob Vögel, Affen oder in der Makrofotografie. 

Die Bearbeitung von Fotos hat auch dieses Mal vor Ort wieder vorzüglich funktioniert. Und auch 90% der Naturvideos konnte ich während der Zeit dort fertig stellen. Besonders interessant war diese Mal auch das Identifizieren aller Tier und Pflanzen Arten. Vor allem die Seite iNaturalist hat sich dafür als riesige Hilfe erwiesen, so dass ich eine Vielzahl an Vögeln und Pilzen direkt identifizieren konnte und dies auch gleich den jeweiligen Fotos zugeordnet habe.

Bei allen Aufnahmen der best-of Serie nutze ich wie so oft die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben. Sichtbar sind diese zum Beispiel auf der Homepage direkt am Bild. 

Alle Fotos sind vollständig mit GPS-Daten versehen. Dadurch vereinfacht sich das Veröffentlichen u.a. für Wikipeda und auf iNaturalist. Für die Verwaltung der Koordinaten und Ortsbezeichnungen in Adobe Lightroom nutze ich dazu teilweise das Plugin "Geoencoding" von Jeffrey Friedl.

Achtung: Statistik Freak!

Insgesamt sind es dieses Mal fast 5.300 Bilder. Dabei sind ca. 2.200 Tierfotos, welche sich wie folgt aufteilen:
1.500 Aufnahmen von Vögeln - davon 500 Kolibris, 200 Spechte und 100 Trogone und Tukane
320 Aufnahmen von Insekten
110 Aufnahmen von Säugetiere
110 Aufnahmen von Amphibien
75 Aufnahmen von Spinnen und Skorpione
Die weitere Aufteilung besteht aus ca. 700 bildern von den Naturschutzprojekten, 500 Landschaftsaufnahmen und 200 mit Gebäuden. 225 Aufnahmen sind Luftbilder, entstanden mit dem Quadrocopter. Weitere 450 Bilder sind von Pflanzen aller Art, 300 davon von Pilzen. Bilder, welche für die Zeitrafferaufnahmen der Milchstraße und den wachsenden Pilzen aufgenommen wurden, sind hier generell nicht inklusive.

Aufnahmen nach Kamera:
Eos 5d IV:   4300
Eos 5d III:    700
DJI Mavic 2 Pro: 225


Aufnahmen nach Kameraobjektiv:
Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
2000 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
1000 Aufnahmen
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
200 Aufnahmen
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
1800 Aufnahmen
Quadrocopter Hasselblad 28mm F2.8 - 
225 Aufnahmen

Neben den ganzen Fotos sind ca. 550 Videoclips entstanden. 

Die komplette Auswahl an Fotoalben, nebst Videos gibt es hier auf meiner Homepage zu sehen.
Forschungsabenteuer Brasilien

Eine Sammlung aller erstellten Videos gibt es in der YouTube Playlist hier:
Schau mich an!

Viel Spaß beim Stöbern!























Kommentare