Reiseblog - Bearbeitung der Fotos - Fotospot Marokko

Auch dieses Mal gibt es einen kleinen Bericht über die Bearbeitung der Fotos inklusive der Statistik.


Die 17 Tage in Marokko waren weniger als bei den letzten Abenteuern zum Fotografieren gedacht. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass die Kamera zu Hause bleibt oder während der Reise seltener genutzt wird. Für mich ist es dann eine Möglichkeit neue Sachen auszuprobieren, teils durch Zufall, teils auf Grund von spontanen Ideen.

So gibt es dieses Mal eine hohe Anzahl an Fotos mit längerer Belichtungszeit und den damit verbunden Bewegungsunschärfen im Bild. Auch das sogenannte "Mitziehen", also bei langer Belichtungszeit dem Motiv folgende Aufnahmen sind mir ein paar gute gelungen. 

Daneben konnte ich diesmal wieder ein wenig den Fokus auf die Reisefotografie und die architektonische Seite legen. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder.

Einen Bildtitel und eine Beschreibung habe ich bei allen Aufnahmen. Sichtbar sind diese zum Beispiel auf der Homepage direkt am Bild. 

Alle Fotos sind wieder vollständig mit GPS-Daten versehen. Dadurch vereinfacht sich das Veröffentlichen u.a. für Wikimedia und auf iNaturalist. Für die Verwaltung der Koordinaten und Ortsbezeichnungen in Adobe Lightroom nutze ich dazu teilweise das Plugin "Geoencoding" von Jeffrey Friedl.

Achtung: Statistik Freak!

Aus ca. 2600 Aufnahmen sind nach der Bearbeitung 1700 übrig geblieben.

Die Aufteilung besteht aus ca. 800 Bildern von Gebäuden, Märkten, Städte und Dörfer, 650 Landschaftsaufnahmen und 100 mit allen möglichen Transportmitteln. Neben 150 Bilder, welche unter anderem Menschen zeigen ist der Anteil an Tierfotos extrem gering; knapp über 60 und die Hälfte davon, wie kaum anders zu erwarten, von Kamelen. 

Aufnahmen nach Kamera:
Eos 5d IV:   1740
Eos 5d III:    nicht dabei
DJI Mavic 2 Pro: 
nicht dabei

Aufnahmen nach Kameraobjektiv:
Weitwinkelzoom Canon EF 16-35mm f/4L IS USM - 
1070 Aufnahmen
Standardzoom Canon EF 24-70mm f/4L IS USM  - 
200 Aufnahmen
Makroobjektiv Canon EF 100mm f/4L IS USM  - 
0 Aufnahmen
Telezoom Canon EF 70-200mm f/4L IS USM - 
400 Aufnahmen
Supertelezoom Sigma 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM C - 
60 Aufnahmen
Quadrocopter Hasselblad 28mm F2.8 - 
0 Aufnahmen, da nicht dabei

Videoclips habe ich dieses Mal nicht erstellt.

Die komplette Auswahl an Fotoalben gibt es hier auf meiner Homepage zu sehen. 
Marokko, Farben und Geschichten

Viel Spaß beim Stöbern!
















Kommentare