Update Homepage vom 23.12.2022

Zeit für einen Newsletter. Irgenwie verging das Jahr wie im Flug. Und stand abenteuertechnisch ganz im Zeichen der Natur und der Tierwelt.

Walhai, Malediven

Nachdem es Anfang des Jahres in Sri Lanka mit vielen endemischen Vogelarten und ausgiebigen Beobachtungen von Sri Lanka Elefant und einem kurzen Moment mit einem Sri Lanka Leopard begonnen hat, folgten im Sommer und Herbst viele weiter spektakuläre Wildtiersichtungen. Im südlichen Afrika hatte ich unglaublich tierische Momente in diversen Natioanlparks und viele landschaftliche Höhepunkte entlang der Reise an der Ostküste von Nord nach Süd. 
Sri Lanka Elefanten
Bei meinem 5-wöchigen Aufenthalt als Naturführer im brasiliansichen Pantanal waren die Jaguar- und Riesenottersichtungen von einem anderen Stern. Auch hier gab es unzählige andere Höhepunkt und einzigartige Tiere. Während meiner Freiwilligenarbeit für eine Walhai-Schutzorganisation auf einem Segelschiff rund um die Malediven gab es eine unglaubliche Unterwasserwelt zu bestaunen. Täglich konnte ich Riffhaie, Mantarochen, Meersschildkröten und Delfine beobachten und dann gab es ja noch die Walhaie. Fast täglich konnte ich neben den größten Fischen der Welt schwimmen und noch dazu einen Teil zum Schutz der bedrohten Tiere leisten. Einfach S(t)hark! 
Leopard in Südafrika





Und ja, es gibt auch diese Jahr ein paar Bilder aus dem schönen Spessart, sowie von diversen Ausflügen hier.
Diese sind allerdings noch nicht online, es soll ja auch Anfang 2023 noch etwas zu tun geben. 

Tsitsikamma-Nationalpark
Neue coole Videos gibt es in der Videogalerie:
Videogalerie

Und auch E-Books meiner Abenteuer sind neu dazu gekommen:
E-Book Bücherei

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen und Stöbern. Bis bald.



Jaguar in Brasilien



Kommentare